Marte Meo
Blogbeitrag

Hieran erkennst Du, wo ein Kind in seiner Freundschafts-Entwicklung steht

Es ist eine lebens-wichtige Fähigkeit für ein Kind zu wissen, wie es Freundschaften bauen kann. Doch woran kannst Du erkennen, wo das Kind in seiner Entwicklung dieser Fähigkeit steht?
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Kennst Du das?


"Er macht nie mit."
"Sie steht meistens abseits."
"Wenn er kommt, ist der Ärger nicht weit."
"Man muss sie immer im Blick haben."
"Er spielt immer alleine."
...

Im Kindergarten fällt es vielleicht zum ersten Mal auf: ein Kind ist 4 oder 5 Jahre alt und findet keine Freunde. Einige dieser Kinder stehen viel allein, wirken eher still. Andere geraten schnell in Konflikte, stören und finden nur kurzfristig Anschluss.

Freundschaften sind eine wichtige Ressource!


Freundschaften sind eine sehr wichtige Ressource in der Entwicklung eines positiven Selbstbildes und sozialer Kompetenz. Gelingen sie nicht, hat ein Kind ein höheres Risiko, auch später in sozialen Kontexten in Schwierigkeiten zu geraten. Deswegen ist es für jedes Kind ein immenser Schatz für das gesamte Leben, wenn es wirksame Unterstützung dabei erhält, die Fähigkeit zur Freundschaft zu entwickeln.

Erkennen, wo ein Kind in seiner Freundschafts-Entwicklung steht

Um ein Kind oder einen Jugendlichen dabei zu unterstützen, die Fähigkeit zur Freundschaft (weiter) zu entwickeln, braucht es zunächst einen genauen Blick auf die Frage: Wo steht dieses Kind in seiner Entwicklung. Wir beobachten dabei 3 Stufen der Entwicklung
Stufe 1: Mit sich selbst verbunden sein
  • Hat das Kind altersgemäße Ideen, Gesprächsinhalte, die er/sie von sich aus äußert?
    Daran sehen wir, wie gut jemand mit der eigenen inneren „Goldmine“ verbunden ist
  • Begleitet das Kind das eigene Spiel mit Worten oder kann es eigene Ideen formulieren?
    So dass es seine Impulse und Ideen für andere sichtbar werden
  • Begleitet das Kind das eigene Tun mit attraktiven (positiven) Tönen?
    So dass sich andere emotional positiv angesprochen fühlen, wenn es handelt
  • Schaut das Kind seinen Tönen/Worten hinterher?
    und zeigt damit, dass es die Erwartung hat, dass es ein Gegenüber hat, von dem es wahrgenommen wird
Stufe 2: Sich mit anderen verbinden können
  • Dreht das Kind den Kopf und schaut auf, wenn andere Kinder sich äußern? → nimmt es also die Initiativen der anderen wahr?
  • Gibt es Momente, in denen das Kind die Initiative der anderen verbal oder im Tun wiederholt oder passend daran anschließt? → kann es also mit anderen Verbindung herstellen?
Stufe 3: Kooperieren
  • Kann das Kind in einen Dialog treten? → eigene Initiativen in Kontakt bringen und mit den Initiativen von jemand anderen abwechseln
  • Kann das Kind Perspektiven koordinieren? → sich absprechen, wer was macht und eigene und andere Ideen einbinden?

Freundschaften bauen mit Marte Meo

Wir sehen mit der Marte Meo Brille ganz genau, wo ein Kind oder ein Jugendlicher steht. Und dann wissen wir auch, wie wir den nächsten Schritt unterstützen können.
Lust, dafür einen Blick und Ideen zu entwickeln?
Unser Online Modul „Ich wünsche Dir Freunde!“ zeigt Dir an Filmausschnitten, woran Du erkennst wo ein Kind steht und wie Du den nächsten Entwicklungsschritt unterstützen kannst. 
>>> Hier kannst Du das Modul direkt buchen 


Alles Liebe 
Andrea und Alexandra
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